top of page
  • AutorenbildLeony Stabla

Was hat Zähne, aber kann nicht beißen?

Aktualisiert: 2. Juni 2022


Genau, der Löwenzahn. Wer kennt sie nicht, die Sonnengelbe Blume, die überall zuhause ist?

Hier habe ich sie bei einem Spaziergang durch die Reben fotografiert. Dort wachsen sie jetzt im April in großen Mengen. Wenn man viele davon pflücken möchte, dann ist man hier genau richtig. Doch vorsicht - pflückst du sie, hast du braune Finger von ihrem Saft. Es lohnt sich aber trotzdem, Löwenzahn zu sammeln, denn man kann so viele tolle Dinge mit ihm machen:


Löwenzahnhonig

Er nennt sich Honig, ist aber kein echter Honig, sondern eher ein Sirup. Etwa 200 bis 250 Blüten musst du dafür sammeln und mit einer Zitrone (in Scheiben), einem Kilo Zucker und einem Liter Wasser aufkochen, dann etwa einen Tag stehen und ziehen lassen. Danach kannst du alles durch ein Tuch sieben und den Sud weiter einkochen, bis er die Konsistenz von Honig hat. Am besten noch heiß in Schraubläser füllen, dann bleibt er haltbar und du hast einen leckeren Brotaufstrich.


Blumenkranz

Aus Löwenzahn kannst du dir einen schönen Blumenkranz als Kopfschmuck basteln.

Hierzu schneidest du die Stängel etwa 2 - 3cm unter der Blüte ab und schlitzt sie ein wenig auf (vorsicht, nicht bis zum Ende des Stängels!). Nimm die erste Blüte und ziehe die Seiten des Schlitzes vorsichtig auseinander. Stecke die nächste Blüte in den Schlitz. An dieser Blüte ziehst du wieder die nächste Blüte durch den Schlitz. So machst du weiter, bis du eine Kette hast, die um deinen Kopf passt. Bei der letzten Blüte muss der Stängel länger sein, damit du auch einen längeren Schlitz machen kannst. Hier steckst du den Kopf der ersten Blüte durch und fertig ist dein Kranz.



Stängel-Kringel


Wer kennt sie noch, die Stängel-Kringel? Ich habe sie geliebt in meiner Kindheit. Sie sind so einfach und doch so faszinierend:


Um dieses Gebilde zu erschaffen, musst du nur ein Stück Löwenzahn-Stängel abschneiden und an den Enden der Länge nach einschneiden. Lege den Stängel in kaltes Wasser und schau zu, was passiert.



Auch in meinem Buch habe ich eine Bastelei zum Löwenzahn, schau doch mal rein.



38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weihnachtsbingo

Tomaten-Liebe

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page