top of page
  • AutorenbildLeony Stabla

Themenwoche: Von der Raupe zum Schmetterling Teil 4


Wofür brauchen wir Schmetterlinge und wie können wir ihnen helfen? In erster Linie brauchen wir Schmetterlinge, genau wie Bienen und zahlreiche andere Insekten, um Blüten zu bestäuben. Schmetterlinge ernähren sich von Nektar. Dazu fliegen sie von Blüte zu Blüte und saugen mit ihrem Rüssel den Nektar aus der Blüte. Nebenbei bleibt der zarte Blütenstaub an ihnen haften. Wenn sie zur nächsten Blüte fliegen, bestäuben sie diese beim Nektar saugen, so dass sich die Pflanzen vermehren können.

Um die Artenvielfalt der Schmetterlinge zu erhalten, braucht es vor allem eins: Blumen! Besonders Wildblumen sind eine wichtige Nahrungsquelle für die zarten Falter. Deshalb haben wir beschlossen, in unseren Balkonkasten eine Schmetterlingswiese zu sähen.

Außerdem haben wir ein Schmetterlingshaus bemalt und zusammengebaut. Die gibt es schon für wenig Geld im Handel und ich muss gestehen, Holzarbeiten sind nicht wirklich meine Stärke, so dass ich mich gegen einen Eigenbau entschieden habe.

Ein Schmetterlingshaus bietet Schmetterlingen einen Platz zum überwintern. Natürlich braucht es diesen Platz noch nicht im Frühling, es ist aber gut, wenn das Haus dort ist, wo der Schmetterling regelmäßig Nahrung findet, denn dort sucht er auch zuerst nach einem Winterversteck.


Alle guten Dinge sind drei und so gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit, Schmetterlingen zu helfen: eine Tränke.

Auch Insekten brauchen an heißen Tagen dringend etwas zu Trinken, am besten in der Nähe ihrer Nahrungsquellen, damit sie nicht erst lange fliegen müssen, um ihren Durst zu stillen.

Eine einfache Tränke braucht nicht viel. Lediglich eine flache Schale mit Wasser und ein paar Steine, auf denen sich die Insekten niederlassen können, sind nötig. Wer das ganze aufhübschen möchte nimmt noch Stöckchen und Moos als Dekoration. Wichtig ist es dann aber, das Wasser jeden Tag frisch zu machen, um Fäulnis zu vermeiden.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weihnachtsbingo

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page